Sorry, aber Du hast keine Berechtigung, diesen Beitrag anzusehen. (Im Moment hat Blogger.de ein Problem, diese Meldung muss also nicht unbedingt was mit Dir und diesem Blog zu tun haben. Für mehr Informationen schaue bitte unter info.blogger.de und hilfe.blogger.de nach.)


Montag, 6. Juni 2011
linkorama 15 - wie anonym is man im Netz wirklich bzw. will man es überhaupt sein?...
...die wichtigere Frage ist auch wie is man daurch angreifbar/ausspionierbar?

das Internet

ein geniales Medium - es machte die Welt zu einen kleinen Dorf in dem physische Entfernungen keine Rolle mehr spielen - in dem große Entfernungen zu klitzekleinen mutieren - es is ja alles nur einen Mausklick entfernt...

aber es machte auch andere Sachen - denn natürlich ist es vor allem eine Plattform wo man sich bzw. Sachen/Themen die einen beschäftigen präsentieren kann in schriftlichen/audiellen/visuellen Beiträgen

und weil es für viele schwierig ist eine eigene Homepage zu programmieren wurde in den letzten Jahren immer mehr Portale geschaffen in denen sich die Nutzer blitzschnell kleine "Homepages" schaffen konnten - eine von diesen sind Blogs aber auch die Möglichkeiten sich in Foren bzw. in den Profilen von diesen Raum zu schaffen wurde stark erweitert

Youtube is inzwischen nich mehr nur ein Ort wo man einfach bloß ma schnell Filmchen reinstellt - inzwischen vermutlich die größte jemals von Menschen geschaffene "Filmothek" (hei weiß gar nich ob es diesen Begriff überhaupt gibt)

weitere Plattformen sind natürlich die sogenannten sozialen Netzwerke wie Facebook, Studi/Mein/SchülerVZ, WkW usw.

Twitter is natürlich auch nich zu vergessen

wenn Leute in den oben genannten Plattformen tätig sind ist es natürlich ein leichtes von den digitalen Outpout den sie dort hinterlassen ein Profil zu erschaffen in dem man über die Spuren die man im Internet hinterläßt darauf zu schließen wie derjenige tickt was seine Interessen sind seine Hobbys seine Vorlieben/Antipathien wie er seine oder womit er seine Freizeit verbringt usw.

dies geschieht natürlich inzwischen auch sogar industriell - wobei die Sache mit der Werbewirtschaft vlt nerfig aber nicht wirklich schwerwiegend und eigentlich zu vernachlässigen ist - das sind halt die Aasgeier des Inets...

schwerer zu wiegen ist dagegen wenn von diesen digitalen Outpout auf den wahren Menschen geschlossen wird - wenn jemand zum Beispiel nur weil er mal ein paar Tage feiern war oder vlt auch jedes Wochenende und von ihm dann Bilder kreuz und quer im Internet verteilt sind bei einer Bewerbung abgelehnt wird - warum? nunja is ja andauernd am Feiern usw. abhängen und chillen - vlt sogar ein Drogenkonsument wenn er aus Spass sich ner Gruppe anschließt bei einen sozialen Netzwerk - die da heißt Legalize it?

gute Frage

es ist halt so dass man auch vorsichtig sein muss was man so schreibt - sei es ob als Blogger oder in Foren denn das könnte auch einigen Leuten nicht recht sein wenn man es herausfindet

es ist bizzarr eigentlich sollte doch eine freie Meinungsäußerung inzwischen möglich sein?

aber wenn man sich anschaut wie sich einige vlt etwas übertrieben paranoid hinter Pseudonymen verstecken dann kann man eigentlich in dieser Hinsicht ein vernichtendes Fazit ziehn

die Bundesregierung nun - oja die bekommt jetzt wieder ihr Fett weg - bwz. die Innenministerien verschiedener Bundesländer tun ihr übrigens um diesen persönlichen Eindruck von mir zu verstärken

man hat manchmal den Eindruck dass man als Laie besser gar nich erst sich an die Tastatur setzen sollte da ein falsch formulierter politischer Beitrag dazu führen könnte dass man plötzlich ein staatsfeindlicher Terrorist sein könnte mit dem Ziel die Verfassungsmäßige Ordnung in diesen Land zu stürzen....

wobei man auch nich vergessen darf in diesen Plädoyer dass es natürlich auch die Kehrseite gibt - Leute die die Anomynität des Inets ausnützen um ihre Angriffe gleich welcher Natur ob privat oder politisch oder auch kulturell zu starten

es ist inzwischen ein sehr schwieriges Thema geworden in dem die Fronten zwischen den Streitparteien verhärtet sind

wieviel Anonymität ist nötig im Internet?

wieviel von dem was ins Internet über einen gelangt - sei es von einen selbst oder von anderen gestreut ist wahr bzw. spiegelt die Wahrheit des Nutzers hinter dem Monitor wirklich wieder?

spannende Fragen die ich auch so nich beantworten kann und die ich einfach als Abschluß offen stehen lasse

... link (0 Kommentare)   ... comment


zwischen den Welten 55 - tut sich was tut sich viel tut sich wenig oder tut sich überhaupt was?
Gute Frage

es ist soviel passiert - inzwischen hab ich es sogar ma geschafft mein bestimmendes Hobby der letzten 2,3 Jahre in diesen Blog einzubinden oder wenigstens den Versuch zu machen

von Kharadea zu Karadea - Kriegstagebuch 01

dies wird vermutlich nich der letzte Beitrag zu diesen Thema bleiben

nuja man kann über WoW streiten - suchtmachend oder nich z.B. oder natürlich über die Fraktionen darinnen (Horde 4 Life! XD), darüber wie es die Spielelandschaft verändert hat aber wie gesagt es ist ein Hobby von mir was ich auch zum Teil arg übertrieben hab - joa muss das auch zugeben...

aber werd versuchen von Zeit zu Zeit ein kurzen und vlt auch erklärenden Scheinwerfer auf das Spiel zu richten - was meiner Meinung nach auch Leute verbinden und mit dem man auch andere Leute kennenlernen kann

es is vlt ein abgedroschenes Argument von Leuten die Onlinespiele benutzen aber es is auch ein Mittel sich über große Entfernungen zu vernetzen und kennenzulernen

ich will auf jeden Fall die Leute nicht missen die ich darüber kennengelernt haben - gruß an dieser Stelle in die Pfalz zu Chris & Mari - nach Köln - hoi Para - in die Slowakei - Morschee Stano und ein Moin an Bibi in Schleswig-Holstein (und natürlich an die übrigen Leute von FTH - ich komm bald zurück, macht euch keine Hoffnungen dass ihr mich los seid)

sodarla aber dies wird kein Kriegstagebuchbeitrag es hat sich ja sonst auch viel getan

jaaaa in der Politik scheint sich was zu tun - wir blicken in eine grüne Zukunft?

hmmm gute Frage ich war ja in dieser Hinsicht sehr pessimistisch - stand up for your rights 8 - schwarze Zeiten brechen an (auch in den USA)

es kam ja teilweise dazu - zwar keine absolute Mehrheit der CDU aber beinah so schlimm die (Alp)Traumkoalition der Bürgerlichen war nach der letzten Bundestagswahl Wirklichkeit und man war scho relativ früh mit wirklich schlimmen Dingen konfrontiert aber irgendwie haben dies geschafft den Karren ziemlich an die Wand zu fahren

das schönste Ergebnis davon is...

wir haben plötzlich einen grünen Ministerpräsidenten im schwärzesten Bundesland

lol - wie das Leben so spielt

ma schaun was sich noch daraus entwickelt, ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt...

privat

tjo

kurz gesagt ich hatt nen Knacks - nich nur karrieretechnisch sondern auch in der Birne...

kurz gesagt ich habe einige Zeit in der psychatrischen Abteilung des Bürgerhospitals verbracht

hört sich scheiße an aber war vermutlich ma nötig, ich hoffe dass ich mein Leben jetzt wieder oder besser gesagt endlich auf die Reihe bekomme

dazu gehört auch eine neue Wohnung - diesma in Stuttgart-Mitte - ironischerweise is es diesma auch in der Nähe von einer alten Wirkungsstätte von mir - ich brauch nur paar Schritte zu gehn und scho bin ich bei meiner alten Schule

so ma wieder paar Worte geschrieben^^

vlt komme ich in den nächsten Wochen wieder dazu etwas mehr zu bloggen - es is einiges an Themen vorhanden die ich eigentlich ma angehen sollte - hab z.B. einiges an Büchern wo ich ma wieder vorstellen will - vlt kommt es auch zu einen Kriegstagebuch/On the Radio x-over wenn ich zum Thema B11rap was schreibe, in Sachen Sport könnt ich ma rumkramen was fürn gottverflaxten Trainer der SCF diesma bekommt - sieht nach einen unbeschriebenen Blatt aus - schade dass die Ära Dutt so unvermittelt endet - wünsche ihm trotzdem alles Gute

pace

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 28. Januar 2011
linkorama 14
Dazed and Confused Forum

ein paar Beiträge sin vlt doch lesenswert

Buffed

die Nr.1 Anlaufstelle in Sachen WoW

... link (0 Kommentare)   ... comment


Danke Danke Danke (Teil2) - zwischen den Welten 54
guck guck

da bin ich wieder

hmmm - man kennt des ja so von CDs am Ende bedanken sich die Künstler immer bei Leuten.

Ich hab mir gedacht bevor ich den Blog wiederaufnehme bedanke ich mich erstma bei denen die dies möglich gemacht haben (es ist eine Menge passiert):

zuerst natürlich die Familie, besonders bei meinen Bruder Leo und seiner Freundin Alisha - bei denen ich im Sommer Unterschlupf gefunden haben - danke - auch an meine ehemalige Schulklasse - der Moment wo ich zum Klassensprecher gewählt wurde, war einer der schönsten in meinen Leben, weil ich vorher nie mit einer solchen Aufgabe betreut wurde.
Danke auch an meine Exmitpatienten von Station 6.2 und 10.1 A - ihr habt mich durch eine schwere Zeit gebracht.
Danke an Frau Heller sie ist die gute Seele der Tagesklinik und hat immer ein offenes Ohr für einen, an Philip O´Neill, er hat mich in die Tagesklink (zwangs)integriert,an die Pokerrunde - Thomas, Harald, Georg usw. ihr reißt einen aus dem Alltagstrott der Klinik - danke an Hang Le - werd dich vermissen und wünsch dir alles Gute im Leben - warst die erste mit der ich mich im RL über Online-Rollenspiele zwangslos austauschen konnte bei ner Kippe - und nicht nur über das Thema.
Danke an Anton & Isa - ihr seid die Besten - hoffe wir kommen weiterhin so gut klar
Danke an meine WoWkollegen Anja - sie weiß scho warum - Hacky - dem ich sehr viel Wissen verdanke - Niro, der mich in die Welt des Raidens eingeführt hat - Ailanthus & Ulli mich bei Ashes eingeladen haben - an die Leute von From the Horde - ein verrückter Haufen aber ich liebe sie.
Und vor allem an Para, Chris & Mari - die immer für mich da waren im Guten wie im Schlechten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. Juli 2010
zwischen den Welten 53 - Neuaufnahme
Nach dem Sieg von Obama dachte ich die Geschichte wäre zu Ende - aber wie man sieht is sie das noch lange nich.

Obama siegte doch auch unter seiner Ägide wurde munter weiter nach Öl gebohrt um die Bedürfnisse seiner autovernarrter Wähler nachzukommen was schließlich in einer der größten Umweltkatastrophen der Geschichte zu münden

Das Rathaus in Stuttgart wurde grün - trotzdem wird S21 gebaut

Michael Ballack verletzte sich und (vielleicht grade deswegen) spielt die Nationalelf eins der besten Turniere seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten

Mit Joachim Gauck wurde ein sehr überparteilicher Präsidentschaftskandidat ins Rennen geworfen - siegen tat trotzdem im 3ten Wahlgang der Kandidat der Regierung

and so on & so on

abgelenkt und auch wenig frustriert ließ ich diesen meinen Blog links liegen und stellte mich meiner Arbeit, ließ mich vom populärsten Computerspiel der Welt ablenken.

Kurzum der Anspruch für mich war zu hoch und die Geschehnisse draußen zu niederschmetternd als das ich große Lust hatte wieder etwas zu schreiben.

R:"Doch halt hattest du dies nich gestartet mit dem Anspruch keinen Anspruch zu haben, sondern frei von der Leber dir alles wegzuschreiben was dir auf dem Herzen lag?"

A:"Ja nun ja eigentlich schon, aber nach einer Weile ging dieser "Anspruch" ein wenig unter."

Vielleicht ist die Zeit reif für einen Neustart - genauso wie im Comicgenre wo von Zeit zu Zeit der alte Ballast von Bord geworfen wird und neuer Wind in den Segeln herrscht. Die Nummerierung bleibt aber man kann sich freuen auf neue und auch mal andre Beiträge bei Zwischen den Welten

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. November 2008
stand up for your rights 11 - which side are you on? ;-)
Heute Nacht ist es soweit!

(Endlich) wird in den USA ein neuer Präsident gewählt und egal wer es im Endeffekt wird, eins steht jetzt schon fest, dass nämlich die Ära Bush endet.

Aber wie "scharf" dieser Neuanfang sein wird, hängt natürlich davon ab, wer jetzt schließlich das Rennen macht. Und zwar nicht nur im Präsidentschaftsrennen, sondern auch in den anderen Wahlen.

Die ersten Zahlen sagen nun, dass Obama vorn liegt, aber dies auch deswegen, weil die Ostküste erwartungsgemäß für Obama gestimmt hat. Leider ;-) gibt es noch ein paar Staaten mehr und so bleibt das Rennen spannend, mal schauen wers wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. Oktober 2008
zwischen den welten 52 - larifari / ich habe gerade nichts besseres zu tun
als sinnlos auf die Tastatur einzuhämmern ;-)

aber macht euch keine Hoffnungen morgen gibts neue Beiträge, aoll heißen OYL geht in die nächste Phase

... link (0 Kommentare)   ... comment