Donnerstag, 16. August 2007
Batman Year One - The Pulse 3
Titel: Batman Year One
Autor: Frank Miller
Zeichner: David Mazzucchelli



Kurze Einführung:
Bruce Wayne, der als kleiner Junge seine Eltern durch einen Raubmord verlor, kehr nach Gotham zurück, laber di laber di laber, jetzt mal im Ernst wer die Geschichte von Batman nicht kennt, gehört an die Wand gestellt, mit ner Binde um die Augen & ner Zigarette in den Mund ausgestattet, um dann schließlich....

Batman ist vermutlich DIE Sagengestalt des 20. Jahrhunderts, vergleichbar mit den Helden des trojanischen Krieges, König Arthurs Tafelrunde, oder den Gestalten aus der Nibelungensage, wobei ähnlich wie bei Batman unklar ist, ob diese überhaupt existiert haben, aber er wird ähnlich, wie diese den Menschen im Gedächntnis erhalten bleiben (genauso wie einige seiner bekannteren Superheldenkollegen).
Deswegen verzichte ich jetzt auch auf eine Einführung der Hauptperson und richte meinen Fokus eher auf den Co-Star.

Die "Nebenperson": James "Jim" Worthington Gordon
Detective Gordon wurde von Chicago nach Gotham versetzt & zwar weil er wegen einer Korruptionsaffäre dort untragbar wurde ( er hat einen Kollegen verpfiffen ).
Allerdings kommt er damit vom Regen in die Traufe, denn wo er schon in Chicago Probleme mit korrupten Kollegen hatte, stellt sich heraus, dass eigentlich beinahe das gesamte GCPD ( Gotham City Police Department ) im Korruptionssumpf erstickt. Angefangen beim Commissioner oben bis zum kleinen Streifenbeamten ganz unten, hält beinah jeder die Hand auf & drückt dafür gerne mal ein Auge zu. Gordon jedoch versucht den Kampf gegen die Korruption aufzunehmen, dass das nicht leicht wird, merkt er spätestens, als er von Kollegen zusammengeschlagen wird, von diesen Rückschlag läßt er sich aber nicht entmutigen.
Als dann aber plötzlich ein maskierter Vigilant auftaucht wird die ganze Sache richtig kompliziert, denn auf der einen Seite ist dieser zwar erfolgreich im Kampf gegen das Verbrechen, er zeigt aber damit auch auf dass das Rechtssystems Gothams nicht mehr funktioniert, auf der anderen Seite aber er bietet sich auch als potienteller Verbündeter im Kampf gegen den korrupten Commissioner an.

Fazit:
Wer Batman ( Bruce Wayne ) ist & wieso er zu dem geworden ist, was er ist, ist eigentlich hinlänglich bekannt, warum sollte man also Year 1 lesen ?
Vor allem wegen der von dem Autorenteam erzeugten Atmossphäre, sie haben es geschafft den Mythos Gotham einzufangen und auf den Seiten des Comics zu präsentieren, man sieht ganz gut wie verdorben die Stadt ist, aber auch manchmal warum es einigen ihrer Bewohner es sich wert sind, um sie zu kämpfen.
Dass der Fokus der Geschichte nicht nur ganz allein auf Batman gerichtet ist, sonder dazu parallel auf Det. Gordon ist dem nur förderlich.
Hier wurde einer Figur, die man ansonsten nur als "Laufbursche" von Batman sah, endlich die ihr würdige Tiefe verliehen.
Von Bats kann man sogar das gleiche behaupten, auch weil er hier ( da er noch ganz am Anfang seiner Laufbahn steht ) nicht so sehr als perfekter "Übermensch" rüberkommt.
Für Leute, die sich für den Hintergrund und die "Origin" von Batman interessieren, ist diese Graphic-Novel unbedingt zu empfehlen.



(Kleine Anmerkung & Ankündigung : Wer, so wie ich gut auf Batman mal verzichten kann, aber trotzdem ganz gerne Geschichten, die in Gotham spielen, lesen will, sollte sich Gotham Central reinziehen, Bericht folgt noch).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Surprise, Surprise - Zwischen den Welten 7
Hallo ich bin wieder da !!!

Jah Man, der Typ mit dem heißen Scheiß ist zurück, um die Nation mal wieder mit seinen fetten Beiträgen, Reportagen und Berichten zu begeistern.

Oder doch nicht ?

Nun ja das Problem ist, dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, wieder so früh back on the road zu sein. Wie auch immer die Gelegenheit wird gleich mal genutzt und jetzt muss ich den Scheiß sozusagen mit "heißer Nadel" schreiben, könnte deswegen zu Rechtschreib-, Grammatik- bzw anderen Fehlern kommen.

Versuche mal auf jeden Fall die drei Beiträge, die ich bis jetzt auf nur auf Papier vorbereitet habe, möglichst passabel hier zu präsentieren.

Die Resonanz auf die Umfragen ist ja bis jetzt schier unglaublich ( rofl ), hängt aber vielleicht damit zusammen das komischerweise nur Mitglieder ( ob von dem Blog selber oder von Blogger.de insgesamt ist bisher unklar ) abstimmen dürfen, versuche mal das irgendwie noch zu ändern.

Versucht auf jeden Fall mal zu voten.

... link (0 Kommentare)   ... comment