... newer stories
Donnerstag, 12. Juni 2008
on the radio 31 - Urlaub + EM 04
chaggy82, 01:47h
so zum Abschluss des Tages nochmal vier Kracher aus der aktuellen Hot Rotation ;-)
einzelne Lieder:
Blilal feat. Dr. Dre & Jadakiss - Fast Lane (RMX)
chiller Track deluxe
Falk, Ferris MC & Das Bo - Wer hätte das gedacht?
die Nacht der Nächte
Refrain spricht für sich, or?
EURO:
Sportfeunde Stiller - '54, '74, '90, 2006 / 2010
2ter Flashback ;-) und für die Zukunft haben die Sportfreunde ja auch schon vorgesorgt
Stefan Raab - Böörti Böörti Vogts
Eigentlich bin ich ja kein Fan des Fleischermeisters, aber gerade bei den großen Fußballturnieren kann man sich das sogar vielleicht ein-zweimal antun
immer noch besser als das damalige Lied mit der Nationalelf, wie ging das nochmal gleich???
ach ja
Go west
oh mann was fürne Vollpleite
gute Nacht denne
chaggy
einzelne Lieder:
Blilal feat. Dr. Dre & Jadakiss - Fast Lane (RMX)
chiller Track deluxe
Falk, Ferris MC & Das Bo - Wer hätte das gedacht?
die Nacht der Nächte
Refrain spricht für sich, or?
EURO:
Sportfeunde Stiller - '54, '74, '90, 2006 / 2010
2ter Flashback ;-) und für die Zukunft haben die Sportfreunde ja auch schon vorgesorgt
Stefan Raab - Böörti Böörti Vogts
Eigentlich bin ich ja kein Fan des Fleischermeisters, aber gerade bei den großen Fußballturnieren kann man sich das sogar vielleicht ein-zweimal antun
immer noch besser als das damalige Lied mit der Nationalelf, wie ging das nochmal gleich???
ach ja
Go west
oh mann was fürne Vollpleite
gute Nacht denne
chaggy
... link (0 Kommentare) ... comment
(meine) Fantasy aus deutschen Landen - Schwarz auf Weiss 06
chaggy82, 00:47h
Fantasy aus deutschen Landen, gibt's sowas wirklich???
Nun ja lange Zeit wurde dieser Sektor von nur einen Autor beherrscht, Wolfgang Hohlbein, aber nachdem im Zug der HdR-Filme ein richtiggehender Fantasyhype Deutschland überkam, wagte vor allem PIPER (vormals als Heyne bekannt) den Schritt nach vorne und gab einer Reihe von jungen deutschen Autoren sich der Leserschaft zu präsentieren.
gut, gut
kleiner Einschub
es ist natürlich so, dass es vermutlich noch andere (Groß)Verlage gibt, die dies gemacht haben, aber PIPER hat dies was mich angeht, am besten gemacht, hab halt nur Bücher von denen im Regal stehen über die ich schreiben kann, wenn es dort irgendwann anders aussehen sollte, gibt's vielleicht auch mal nen (meine) deutsche Fantasy ohne Piper Beitrag ;-)
und nein ich hab bisher nichts von Hohlbein gelesen, jedesmal wenn ich beim Buchkauf vielleicht daran sein könnte doch mal etwas von ihm zu holen, finde ich doch immer etwas interessanteres ;-)
Frage:"so da das geklärt wäre, können wir mal weitermachen??"
Antwort:"Eigentlich schon" ;-)

Autor:
Markolf Hoffmann
1975 geboren, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft, engagiert sich in Kurzfilmprojekten und schreibt phantastische Romane und Erzählungen. Sein furioser Zyklus »Das Zeitalter der Wandlung« machte ihn zum neuen Shooting-Star der deutschen Fantasy.
Werke:
Das Zeitalter der Wandlung
bestehend aus den Büchern:
Nebelriß
Flammenbucht
Schattenbruch
Splitternest
>darf ich eine Inhaltsangabe schreiben, darf ich, darf ich?
ja, na gut solange du sie nicht zu verkomplizierst<
Inhalt:
Die Goldei, fremdartige,reptilienhafte Invasoren aus einer fremden Welt dringen in die Welt Gharax ein, dort zerstören sie die Siegel der magischen Quellen, die aber eigentlich dafür gedacht waren, die magischen Urgewalten die diese speisen unter Kontrolle zu halten. Natürlich stellen sich die Hüter der Quellen den Goldei in den Weg, aber diese scheinen Mittel gefunden zu haben den Magiern, die die Quellen beschützen zu widerstehen. So fällt nach & nach eine Quelle nach der anderen in die Hände der Goldei.
Gleichzeitig rumort es innerhalb des Kaiserreichs Sithar der Großmacht von Gharax gewaltig. Unter anderem sorgen interne Streitigkeiten unter den Fürsten des Reiches dafür, dass das Reich so gut wie wehrlos den drohenden Ansturm der Goldei gegenübersteht.
Sonstiges:
"das da willst du wirklich lesen?"
"ja, warum nicht, die Inhaltsangabe klingt jedenfalls ganz lustig"
"Nun ja, wollte dich bloß warnen, is ein bißchen kompliziert zu lesen"
"inwiefern kompliziert?"
"nun ja Spiel-der-Götter kompliziert"
"klingt gut das teil is gekauft"
so bzw. so ähnlich war der Dialog als ich mir Nebelriß geholt habe.
Gut, wer die "Spiel der Götter"-Bücher bzw. den Schwarz auf Weiss 4 Beitrag über diese gelesen hat, weiß dass diese einen ziemlich konfusen Aufbau haben.
Das Zeitalter der Wandlung ist zwar nicht ganz so schlimm, da wenigstens große Zeitsprünge vermieden werden, aber es ist auch nicht ganz einfache Kost.
Aus den beiden oben vorgestellten Grunderzählsträngen entwickeln sich nach & nach unzählige weitere, die sich immer wieder kreuzen, einige sterben ab bzw. werden durch neue ersetzt usw.
Zum Glück gibt es aber ein grundlegendes Hintergrundthema, dass sich den Leser nach & nach erschließt.
Apropos Erschließen, daran hat der Leser bei diesen Büchern seine helle Freude, denn nichts ist so wie es am Anfang erscheint und manch dunkles Geheimnis kommt erst nach einiger Zeit ans Licht.
Leser die gerne ein beim Lesen ein bißchen über die Handlung nachdenken und die abrupte Sprünge zwischen den Handlungssträngen auch verkraften können, werden an diesen Büchern ihre helle Freude haben.

Autor:
Tobias O. Meißner
Tobias O. Meißner, geboren 1967, studierte Kommunikations- und Theaterwissenschaften und lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Seine Romane »Starfish Rules«, »Neverwake«, »Hiobs Spiel« und »Das Paradies der Schwerter« sind Kult. Der von Lesern und Kritikern hochgelobte Fantasy-Zyklus »Im Zeichen des Mammuts« erscheint bei Piper. Mit »Dämonen« führt Meißner die Leser in eine neue Welt.
Werke (im Bücherregal):
Im Zeichen des Mammuts
bestehend aus:
Die dunkle Quelle
Im Zeichen des Wolfes
Das vergessene Zepter
Brücke der brennenden Blumen
Inhalt:
Rodraeg, ehemals Schreibkraft im Bürgermeisterbüro auf dem Lande
Naen, Schmetterlingsmädchen mit heiliger Mission
Bestar Meckin, Klippenwäldischer "Urbarbarenkrieger", ausgezogen um möglichst viel Bier, Frauen & Abenteuer zu haben
Eljazokad, Magier mit dem Fluch belastet, früher oder später auf dem Stadtschiff von Tengan zu landen, um dort ewigen Arbeitsdienst leisten zu müssen
Hellas Borgondi, undurchsichtiger Bogenschütze, immer auf Abstand bedacht, kann man ihm trauen???
Cajin Cajumery, "Alfred Pennyworth" der Gruppe, sorgt für Haus & Heim
Diese 6 bilden das Mammut, einen Geheimbund, beauftragt vom Kreis einer Organisation besorgter Magier, die Umwelt des Kontinentes zu schützen gegen ausbeuterische & gierige Kräfte, die erschwerend dazukommend, von der Regierung unterstützt werden.
Sonstiges:
Im Zeichen des Mammuts überträgt aktuelle Themen ins Fantasygenre (z.B. Umweltzerstörung durch raffgierige Firmen, Ablenkungskriege gegen "böse" Völker), dies geschieht zwar nicht immer ganz überzeugend bzw. ist mitunter ein wenig realitätsfern ;-) geschrieben, aber die Idee mal etwas in die Richtung zu machen is auch mal was neues.
Allerdings dreht der Autor (aus meiner Sicht) gegen Ende des 3ten Buchs bzw. in Buch 4 ein wenig ab.
Neben der Tatsache daß das "Das Zeitalter der Wandlung"-Universum irgendwie in die Geschichte eingebunden wird, ist der Wechsel zum Jenseits-Szenario in Buch 4 doch ein wenig zu abrupt, bzw. paßt einfach nicht in das Gesamtbild der bisherigen Buchreihe.
Aber da das der (bisher) einzige Ausfall ist und der Autor sich traut auch mal etwas anderes zu schreiben, sollte man als Fantasyfan doch mal reinschnuppern, vor allem diejenigen die mal eine Alternative zum üblichen Fantasykram ala HdR suchen.
heiter geht's weiter

Autor:
Richard Schwartz
Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet sich der passionierte Rollenspieler jedoch phantastischen Welten. Er schreibt am liebsten in der Nacht, so auch seinen Debütroman »Das Erste Horn«, den spannenden Auftakt des Zyklus um das Geheimnis von Askir.
Werke:
Das Geheimnis von Askir
bestehend aus:
Das erste Horn
Die zweite Legion
Das Auge der Wüste
Der Herr der Puppen
Inhalt:
für Band 1 s. Schwarz auf Weiss 5
nachfolgende Bände:
Havald & seine Gefährten verschlägt es nach Ende von Band 1 schließlich doch nach Askir, aber leider nicht in die dortige Hauptstadt, sondern an den Rand des Riesenreiches in den Wüstenstaat Bessarein, wo viele Herausforderungen die Helden erwarten.
Sonstiges:
auch in den nachfolgen Bänden bleibt das hohe erzählerische Niveau des ersten Bandes erhalten, das Wüstenstaatszenario wird bestens ausgenutzt.
War Band 1 noch ein Fall für Krimifans, so kann man nun ein arabisch angehauchtes 1000 & 1 Nacht-Feeling erleben, das zwar manchmal ein wenig "klassisch" wirkt, aber weil Richard Schwartz immer wieder mit neuen Wendungen, Überraschungen & Enthüllungen aufwartet, wird es einen überhaupt gar nicht langweilig.
Immer noch die beste gerade erscheinende Fantasyreihe eines deutschen Autors.
kommen wir nun von der besten Reihe zum besten Autor.

Autor:
Markus Heitz
Markus Heitz, geboren 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um die «Zwerge« und seinen »Ulldart-Zyklus« zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Er gewann bereits sechsmal den Deutschen Phantastik-Preis, dreifach allein im Jahr 2007 u.a. für seinen Roman »Die Mächte des Feuers« - ein einzigartiger Erfolg. Wenn Markus Heitz nicht schreibt, erfindet er köstliche Backrezepte.
Werke (im Bücherregal):
Ulldart - die dunkle Zeit 1-7
Inhalt:
Die dunkle Zeit ist (u.a.) die Geschichte von Lodrik Bardric der sich vom verlachten Keksprinz zum jungen naiven,visionenhabenden Thronfolger bis hin zu einen Fantasynapoleon entwickelt, der schließlich den gesamten übrigen Kontinent mit Krieg überzieht in dem guten Glauben die Verhältnisse für die Bewohner der anderen Reiche damit zu verbessern, während die dunklen Mächte hinter seinen Thron auf das Gegenteil hinarbeiten
Sonstiges:
grins
es ist halt nicht nur die Geschichte vom "Tras Tadc" Lodrik, sondern auch von vielen weiteren "Neben"personen, wobei es Heitz großer Verdienst ist, diesen vor allem in den späteren Bänden sehr viel Leben einzuhauchen.
Ulldart - die neue Zeit
bisher erschienen davon:
Trügerischer Frieden
Brennende Kontinente
Fatales Vermächtnis
Inhalt:
die Fortsetzung von "die dunkle Zeit" erzählt die Geschichte von Lodrik, Norina, Torben Rudgrass usw. weiter.
Nach dem Ende von "Die Quellen des Bösen" ist zwar vorläufig wieder Friede in Ulldart eingekehrt, doch dieser dauert nicht lange an.
Die Thronfolge in Borasgotan, die unwillkommene Heimkehr von Alana II in Tersion & das überraschende Auftauchen von Artverwandten der Kensustrianer, die diese vernichten wollen sind u.a. Ereignisse die dafür sorgen, dass es den altbekannten & neu dazustoßenden Helden nicht langweilig wird.
Sonstiges:
Fortsetzungen sind eigentlich nich so mein Fall, aber diese is doch ganz gut gemacht. Heitz baut alte Stärken weiter aus und versucht die Schwächen abzubauen.
Die Mächte des Feuers
Inhalt:
Auf einer Parallelerde, die von Drachen beherrscht wird, spielt diese Geschichte
Man schreibt dort das Jahr 1925, nach jahrhundertelangen verbissenen Kampf zwischen Drachen & Menschen der viele Opfer auf beiden Seiten gefordert hat, nähert sich nun der Tag der entscheidenden Schlacht zwischen beiden Seiten.
Die junge Selina, eine Nachfahrin des hl. Georg könnte dabei das Zünglein auf der Waage bilden, jedoch nur wenn sie bereit ist auf die für sie abstrus scheinenden Wahrsagungen von Fürst Grigorij zu hören.
Sonstiges:
In besten "What-If?" Manier geht Markus Heitz hier der Frage nach "Was wäre wenn es wirklich Drachen gäbe"
Die Zwerge
&
Der Krieg der Zwerge
Inhalt:
Das "Geborgene Land" der Handlungsort der "Die Zwerge"-Romane ist eigentlich ein Hort des Friedens.
Von einen Gebirgsring umgeben leben hier Menschen, Elfen & Zwergen. Es könnte das Paradies auf Erden sein ;-)
Wenn nicht Tion wäre, dieser dunkle Gott neidet den übrigen Göttern ihre Schöpfungen und setzt alles daran diese zu vernichten.
Um dies zu verhindern wurden die Zwerge von Vraccas, dem Schmiedegott, erschaffen & beauftragt, die Pässe ins Geborgene Land gegen die von Tion erschaffenen Kreaturen (das übliche Zeug: Orks,Trolle,Oger usw.) zu verteidigen.
Dies geschieht jahrhundertelang
Doch schließlich fällt, durch Verrat bedingt, einer der Gebirgspässe und das Böse dringt ins Geborgene Land ein.
Sonstiges:
hmm, was ist mit den dramatis personae, chaggy???
tut mir leid, bin ein bißchen ausgelaugt, außerdem will ich auf Die Zwerge nochmal extra in einen eigenen Schwarz auf Weiss-Beitrag eingehen.
Nur soviel vorweg
Wer Hack'n'Slash-Action mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn die wird hier vom Feinsten geboten.
So das war dann, hoffe ihr hattet euren Spaß auf dieser kleinen Sightseeingtour durch die deutsche Fantasy
Frieden!
chaggy
Nun ja lange Zeit wurde dieser Sektor von nur einen Autor beherrscht, Wolfgang Hohlbein, aber nachdem im Zug der HdR-Filme ein richtiggehender Fantasyhype Deutschland überkam, wagte vor allem PIPER (vormals als Heyne bekannt) den Schritt nach vorne und gab einer Reihe von jungen deutschen Autoren sich der Leserschaft zu präsentieren.
gut, gut
kleiner Einschub
es ist natürlich so, dass es vermutlich noch andere (Groß)Verlage gibt, die dies gemacht haben, aber PIPER hat dies was mich angeht, am besten gemacht, hab halt nur Bücher von denen im Regal stehen über die ich schreiben kann, wenn es dort irgendwann anders aussehen sollte, gibt's vielleicht auch mal nen (meine) deutsche Fantasy ohne Piper Beitrag ;-)
und nein ich hab bisher nichts von Hohlbein gelesen, jedesmal wenn ich beim Buchkauf vielleicht daran sein könnte doch mal etwas von ihm zu holen, finde ich doch immer etwas interessanteres ;-)
Frage:"so da das geklärt wäre, können wir mal weitermachen??"
Antwort:"Eigentlich schon" ;-)

Autor:
Markolf Hoffmann
1975 geboren, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft, engagiert sich in Kurzfilmprojekten und schreibt phantastische Romane und Erzählungen. Sein furioser Zyklus »Das Zeitalter der Wandlung« machte ihn zum neuen Shooting-Star der deutschen Fantasy.
Werke:
Das Zeitalter der Wandlung
bestehend aus den Büchern:
Nebelriß
Flammenbucht
Schattenbruch
Splitternest
>darf ich eine Inhaltsangabe schreiben, darf ich, darf ich?
ja, na gut solange du sie nicht zu verkomplizierst<
Inhalt:
Die Goldei, fremdartige,reptilienhafte Invasoren aus einer fremden Welt dringen in die Welt Gharax ein, dort zerstören sie die Siegel der magischen Quellen, die aber eigentlich dafür gedacht waren, die magischen Urgewalten die diese speisen unter Kontrolle zu halten. Natürlich stellen sich die Hüter der Quellen den Goldei in den Weg, aber diese scheinen Mittel gefunden zu haben den Magiern, die die Quellen beschützen zu widerstehen. So fällt nach & nach eine Quelle nach der anderen in die Hände der Goldei.
Gleichzeitig rumort es innerhalb des Kaiserreichs Sithar der Großmacht von Gharax gewaltig. Unter anderem sorgen interne Streitigkeiten unter den Fürsten des Reiches dafür, dass das Reich so gut wie wehrlos den drohenden Ansturm der Goldei gegenübersteht.
Sonstiges:
"das da willst du wirklich lesen?"
"ja, warum nicht, die Inhaltsangabe klingt jedenfalls ganz lustig"
"Nun ja, wollte dich bloß warnen, is ein bißchen kompliziert zu lesen"
"inwiefern kompliziert?"
"nun ja Spiel-der-Götter kompliziert"
"klingt gut das teil is gekauft"
so bzw. so ähnlich war der Dialog als ich mir Nebelriß geholt habe.
Gut, wer die "Spiel der Götter"-Bücher bzw. den Schwarz auf Weiss 4 Beitrag über diese gelesen hat, weiß dass diese einen ziemlich konfusen Aufbau haben.
Das Zeitalter der Wandlung ist zwar nicht ganz so schlimm, da wenigstens große Zeitsprünge vermieden werden, aber es ist auch nicht ganz einfache Kost.
Aus den beiden oben vorgestellten Grunderzählsträngen entwickeln sich nach & nach unzählige weitere, die sich immer wieder kreuzen, einige sterben ab bzw. werden durch neue ersetzt usw.
Zum Glück gibt es aber ein grundlegendes Hintergrundthema, dass sich den Leser nach & nach erschließt.
Apropos Erschließen, daran hat der Leser bei diesen Büchern seine helle Freude, denn nichts ist so wie es am Anfang erscheint und manch dunkles Geheimnis kommt erst nach einiger Zeit ans Licht.
Leser die gerne ein beim Lesen ein bißchen über die Handlung nachdenken und die abrupte Sprünge zwischen den Handlungssträngen auch verkraften können, werden an diesen Büchern ihre helle Freude haben.

Autor:
Tobias O. Meißner
Tobias O. Meißner, geboren 1967, studierte Kommunikations- und Theaterwissenschaften und lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Seine Romane »Starfish Rules«, »Neverwake«, »Hiobs Spiel« und »Das Paradies der Schwerter« sind Kult. Der von Lesern und Kritikern hochgelobte Fantasy-Zyklus »Im Zeichen des Mammuts« erscheint bei Piper. Mit »Dämonen« führt Meißner die Leser in eine neue Welt.
Werke (im Bücherregal):
Im Zeichen des Mammuts
bestehend aus:
Die dunkle Quelle
Im Zeichen des Wolfes
Das vergessene Zepter
Brücke der brennenden Blumen
Inhalt:
Rodraeg, ehemals Schreibkraft im Bürgermeisterbüro auf dem Lande
Naen, Schmetterlingsmädchen mit heiliger Mission
Bestar Meckin, Klippenwäldischer "Urbarbarenkrieger", ausgezogen um möglichst viel Bier, Frauen & Abenteuer zu haben
Eljazokad, Magier mit dem Fluch belastet, früher oder später auf dem Stadtschiff von Tengan zu landen, um dort ewigen Arbeitsdienst leisten zu müssen
Hellas Borgondi, undurchsichtiger Bogenschütze, immer auf Abstand bedacht, kann man ihm trauen???
Cajin Cajumery, "Alfred Pennyworth" der Gruppe, sorgt für Haus & Heim
Diese 6 bilden das Mammut, einen Geheimbund, beauftragt vom Kreis einer Organisation besorgter Magier, die Umwelt des Kontinentes zu schützen gegen ausbeuterische & gierige Kräfte, die erschwerend dazukommend, von der Regierung unterstützt werden.
Sonstiges:
Im Zeichen des Mammuts überträgt aktuelle Themen ins Fantasygenre (z.B. Umweltzerstörung durch raffgierige Firmen, Ablenkungskriege gegen "böse" Völker), dies geschieht zwar nicht immer ganz überzeugend bzw. ist mitunter ein wenig realitätsfern ;-) geschrieben, aber die Idee mal etwas in die Richtung zu machen is auch mal was neues.
Allerdings dreht der Autor (aus meiner Sicht) gegen Ende des 3ten Buchs bzw. in Buch 4 ein wenig ab.
Neben der Tatsache daß das "Das Zeitalter der Wandlung"-Universum irgendwie in die Geschichte eingebunden wird, ist der Wechsel zum Jenseits-Szenario in Buch 4 doch ein wenig zu abrupt, bzw. paßt einfach nicht in das Gesamtbild der bisherigen Buchreihe.
Aber da das der (bisher) einzige Ausfall ist und der Autor sich traut auch mal etwas anderes zu schreiben, sollte man als Fantasyfan doch mal reinschnuppern, vor allem diejenigen die mal eine Alternative zum üblichen Fantasykram ala HdR suchen.
heiter geht's weiter

Autor:
Richard Schwartz
Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet sich der passionierte Rollenspieler jedoch phantastischen Welten. Er schreibt am liebsten in der Nacht, so auch seinen Debütroman »Das Erste Horn«, den spannenden Auftakt des Zyklus um das Geheimnis von Askir.
Werke:
Das Geheimnis von Askir
bestehend aus:
Das erste Horn
Die zweite Legion
Das Auge der Wüste
Der Herr der Puppen
Inhalt:
für Band 1 s. Schwarz auf Weiss 5
nachfolgende Bände:
Havald & seine Gefährten verschlägt es nach Ende von Band 1 schließlich doch nach Askir, aber leider nicht in die dortige Hauptstadt, sondern an den Rand des Riesenreiches in den Wüstenstaat Bessarein, wo viele Herausforderungen die Helden erwarten.
Sonstiges:
auch in den nachfolgen Bänden bleibt das hohe erzählerische Niveau des ersten Bandes erhalten, das Wüstenstaatszenario wird bestens ausgenutzt.
War Band 1 noch ein Fall für Krimifans, so kann man nun ein arabisch angehauchtes 1000 & 1 Nacht-Feeling erleben, das zwar manchmal ein wenig "klassisch" wirkt, aber weil Richard Schwartz immer wieder mit neuen Wendungen, Überraschungen & Enthüllungen aufwartet, wird es einen überhaupt gar nicht langweilig.
Immer noch die beste gerade erscheinende Fantasyreihe eines deutschen Autors.
kommen wir nun von der besten Reihe zum besten Autor.

Autor:
Markus Heitz
Markus Heitz, geboren 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um die «Zwerge« und seinen »Ulldart-Zyklus« zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Er gewann bereits sechsmal den Deutschen Phantastik-Preis, dreifach allein im Jahr 2007 u.a. für seinen Roman »Die Mächte des Feuers« - ein einzigartiger Erfolg. Wenn Markus Heitz nicht schreibt, erfindet er köstliche Backrezepte.
Werke (im Bücherregal):
Ulldart - die dunkle Zeit 1-7
Inhalt:
Die dunkle Zeit ist (u.a.) die Geschichte von Lodrik Bardric der sich vom verlachten Keksprinz zum jungen naiven,visionenhabenden Thronfolger bis hin zu einen Fantasynapoleon entwickelt, der schließlich den gesamten übrigen Kontinent mit Krieg überzieht in dem guten Glauben die Verhältnisse für die Bewohner der anderen Reiche damit zu verbessern, während die dunklen Mächte hinter seinen Thron auf das Gegenteil hinarbeiten
Sonstiges:
grins
es ist halt nicht nur die Geschichte vom "Tras Tadc" Lodrik, sondern auch von vielen weiteren "Neben"personen, wobei es Heitz großer Verdienst ist, diesen vor allem in den späteren Bänden sehr viel Leben einzuhauchen.
Ulldart - die neue Zeit
bisher erschienen davon:
Trügerischer Frieden
Brennende Kontinente
Fatales Vermächtnis
Inhalt:
die Fortsetzung von "die dunkle Zeit" erzählt die Geschichte von Lodrik, Norina, Torben Rudgrass usw. weiter.
Nach dem Ende von "Die Quellen des Bösen" ist zwar vorläufig wieder Friede in Ulldart eingekehrt, doch dieser dauert nicht lange an.
Die Thronfolge in Borasgotan, die unwillkommene Heimkehr von Alana II in Tersion & das überraschende Auftauchen von Artverwandten der Kensustrianer, die diese vernichten wollen sind u.a. Ereignisse die dafür sorgen, dass es den altbekannten & neu dazustoßenden Helden nicht langweilig wird.
Sonstiges:
Fortsetzungen sind eigentlich nich so mein Fall, aber diese is doch ganz gut gemacht. Heitz baut alte Stärken weiter aus und versucht die Schwächen abzubauen.
Die Mächte des Feuers
Inhalt:
Auf einer Parallelerde, die von Drachen beherrscht wird, spielt diese Geschichte
Man schreibt dort das Jahr 1925, nach jahrhundertelangen verbissenen Kampf zwischen Drachen & Menschen der viele Opfer auf beiden Seiten gefordert hat, nähert sich nun der Tag der entscheidenden Schlacht zwischen beiden Seiten.
Die junge Selina, eine Nachfahrin des hl. Georg könnte dabei das Zünglein auf der Waage bilden, jedoch nur wenn sie bereit ist auf die für sie abstrus scheinenden Wahrsagungen von Fürst Grigorij zu hören.
Sonstiges:
In besten "What-If?" Manier geht Markus Heitz hier der Frage nach "Was wäre wenn es wirklich Drachen gäbe"
Die Zwerge
&
Der Krieg der Zwerge
Inhalt:
Das "Geborgene Land" der Handlungsort der "Die Zwerge"-Romane ist eigentlich ein Hort des Friedens.
Von einen Gebirgsring umgeben leben hier Menschen, Elfen & Zwergen. Es könnte das Paradies auf Erden sein ;-)
Wenn nicht Tion wäre, dieser dunkle Gott neidet den übrigen Göttern ihre Schöpfungen und setzt alles daran diese zu vernichten.
Um dies zu verhindern wurden die Zwerge von Vraccas, dem Schmiedegott, erschaffen & beauftragt, die Pässe ins Geborgene Land gegen die von Tion erschaffenen Kreaturen (das übliche Zeug: Orks,Trolle,Oger usw.) zu verteidigen.
Dies geschieht jahrhundertelang
Doch schließlich fällt, durch Verrat bedingt, einer der Gebirgspässe und das Böse dringt ins Geborgene Land ein.
Sonstiges:
hmm, was ist mit den dramatis personae, chaggy???
tut mir leid, bin ein bißchen ausgelaugt, außerdem will ich auf Die Zwerge nochmal extra in einen eigenen Schwarz auf Weiss-Beitrag eingehen.
Nur soviel vorweg
Wer Hack'n'Slash-Action mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen, denn die wird hier vom Feinsten geboten.
So das war dann, hoffe ihr hattet euren Spaß auf dieser kleinen Sightseeingtour durch die deutsche Fantasy
Frieden!
chaggy
... link (0 Kommentare) ... comment
kick it 15 - Ausnahmen bestätigen die Regel / Tag 4
chaggy82, 13:01h
4:1 - wuff
Spanien legt nochmal einen drauf
und reiht sich in die Riege von Mannschaften ein, die bisher bei dieser EM überzeugen konnten.
Das wären:
Portugal, Deutschland, Niederlande & Spanien
Weniger als ich eigentlich erwartet hätte
wobei, dies war auch erst der 1te Spieltag, vielleicht können doch noch ein paar andere Mannschaften dazustoßen.
Auf zur 2ten Runde, die heute Abend gleich mal einen richtigen Kracher zu bieten hat:
Schweiz - Türkei (und es geht wieder mal um alles oder nichts ;-) )
fin
Spanien legt nochmal einen drauf
und reiht sich in die Riege von Mannschaften ein, die bisher bei dieser EM überzeugen konnten.
Das wären:
Portugal, Deutschland, Niederlande & Spanien
Weniger als ich eigentlich erwartet hätte
wobei, dies war auch erst der 1te Spieltag, vielleicht können doch noch ein paar andere Mannschaften dazustoßen.
Auf zur 2ten Runde, die heute Abend gleich mal einen richtigen Kracher zu bieten hat:
Schweiz - Türkei (und es geht wieder mal um alles oder nichts ;-) )
fin
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories