Samstag, 22. September 2007
The Pulse 11 – Welcome to… The Exterminators?
Titel: The Exterminators - vol.1 – Bug Brothers (#1-#5)

Autor: Simon Oliver

Zeichner: Tony Moore

Verlag: Vertigo/DC Comics



Kurze Einführung:
Exterminators spielt hauptsächlich in L.A., Kalifornien und wie der Titel schon verrät geht es um Kammerjäger bzw. deren Gegner, das Ungeziefer.

Frisch aus dem Gefängnis entlassen, kommt die Hauptperson, Henry James, in der Firma seines Stiefvaters zeitweilig unter. Bug-be-Gone ist eine Firma die sich schon seit mehr als 70 Jahren mit der Vernichtung von Ungeziefer beschäftigt. Mit dem neuen Wundermittel Draxx glaubt man nun aber die Brut endlich loswerden zu können.
Jedoch hat dieses Wundermittel einige unverhoffte Nebenwirkungen, die u.a. dazu führen dass aus Jägern plötzlich Gejagte werden.

Fazit:
Kakerlaken, Ratten, Spinnen & anderes Ungeziefer & schließlich die Kammerjäger die gegen diese vorgehen, das klingt doch alles sehr klischeehaft oder?
Exterminators bietet vielleicht von der Grundidee her nichts neues, aber die Umsetzung des Konzepts Kammerjäger vs. Ungeziefer ist ganz gut gelungen.
Es wurde bei den Viechern nicht allzu sehr übertrieben (z.B. gibt es keine Riesen-Kakerlaken) & die Kammerjäger sind etwas verrückt (Henry James hat ein kleines Gewaltproblem & ist außerdem n Ex-Knacki, AJ ist ein Draxx-Junkie, Kevin frisst Insekten & labert irgendwelches Zeug, dass die Kakerlaken die Menschheit auslöschen wollen und Stretch nun ja er zitiert irgendwelche östliche Weisheiten, hat es aber gleichzeitig faustdick hinter den Ohren / vermutlich ex-Agent).
Aber damit es nicht langweilig wird, mischen auch noch ein paar andere Parteien im Spiel mit, die Polizei verdächtigt Henry zweier Morde & die Firma Octran, die Draxx verkauft, kocht auch ihr eigens Süppchen (Freundin von Henry arbeitet bei Octran).

Aber eigentlich steht der alltägliche Kampf gegen das Ungeziefer erstmal im Vordergrund, nur am Ende müssen die „Bug Brothers“ halt mal gegen „spezielle“ Viecher ran.

„Bug Brothers“ legt das Fundament für eine Serie, die voller schwarzen Humor steckt, allerdings auch aufzeigt wie zerbrechlich die Zivilisation, durch „Verrottung von Innen“, ist.



Die Jagd ist eröffnet – Waidmanns heil!

... comment