Samstag, 27. Oktober 2007
Nightwing A Knight in Blüdhaven – The Pulse 13
Titel:

Nightwing – A Knight in Blüdhaven TPB
(Nightwing #01-#08)

Autor:

Chuck Dixon

Zeichner:

Scott McDaniel

Verlag:

DC Comics



Kurze Einführung:
Blüdhaven das ist die verkommene “kleine Schwester” von Gotham. Ein Ort beherrscht vom Verbrechen, der aufzeigt wie Gotham wäre, wenn Batman nicht über die Stadt wachen würde.

Als es jedoch in Blüdhaven zwischen den Verbrechersyndikaten zu Unruhen kommt und in Gotham 21 Leichen aus dem Wasser gefischt werden, schickt ein angepisster Batman seinen Protege Nighwing los, damit dieser die Morde aufklärt.

Als Nightwing in Blüdhaven eintrifft, merkt er ziemlich schnell, dass hinter den Morden mehr steckt und dass jemand gewaltsam versucht in Blüdhaven die Macht auf den Straßen zu übernehmen. Dieser Fall ist jedoch die Chance für ihn aus dem langen Schatten seines Mentors herauszutreten und sich einen eigenen Namen zu machen, aber er muss aufpassen, dass er in dieser Stadt in der er ohne jede Rückendeckung agieren muss, nicht von den Ereignissen überrollt wird.

Personalien:



Nightwing (Dick Grayson):

Nightwing?

Noch nie von dem gehört

So dürfte die Reaktion der meisten sein, obwohl Dick Grayson zu den bekanntesten Comiccharas weltweit gehört.
Schließlich war er lange Zeit ein Mitglied des dynamischen Duos a.k,a, Batman & Robin.
In den frühen 80er Jahren jedoch emanzipierte er sich von der Rolle des „Wasserträgers“ Robin und legte sich mit Nightwing eine neue (und eigene) Identität zu.
Nachdem er mehrer Jahre in der Rolle des Anführers der Teen Titans & des geduldigen Kronprinzen von Gotham zugebracht hat, ist Blüdhaven nun die große Chance für den „besten Artisten der Welt“ sich auf die eigene Beine zu stellen.



Angel Marin:
Der (ehemalig?) mächtigste Bandenchef von Blüdhaven.
21 seiner Männer tauchen als Wasserleichen in Gotham auf, daraufhin wird Nightwing nach Blüdhaven geschickt, um der Ursache ihres Todes auf den Grund zu gehen.

Als er jedoch dort eintrifft, scheint es so, als ob ihr Boss gleich mit von der Bildfläche verschwunden wäre, oder vielleicht doch nicht?



Reynard (Foxy):
Untergebener von Black Mask, einem der Paten von Gotham.
Black Mask versucht sein Territorium nach Blüdhaven auszuweiten, natürlich auf Kosten der dortigen „Crime Lords“.
Ist Angel Marin einer der Opfer dieses Eindringens?



Dudley „Deadly“ Soames:
Undurchsichtiger Inspector des BPD, der es durch das Tanzen auf mehreren Hochzeiten geschafft hat, ein (relativ) sorgenfreies Leben in Blüdhaven zu führen.
Aber vielleicht reicht ihm das nicht mehr und er versucht nun nach der Macht zu greifen?



Lady Vic:
Assasine, die von Marin angeheuert, aber noch nicht ausbezahlt wurde.
Versucht nun ihr Geld zu bekommen und jagt der Spur von Marin hinterher.
Um diesen zu bekommen ist ihr jedes Mittel recht.



Freddy Minh:
Chef der asiatischen Banden von Blüdhaven.
Tritt jedoch seit Jahren nicht mehr persönlich in Erscheinung und lässt seine Befehle durch seine Frau ausführen.
Er würde am meisten von Marins Verschwinden profitieren, aber ist er deswegen schon derjenige der ihn verschwinden & 21 von Marins Männern umbringen ließ?



Blockbuster (Roland Desmond):
War lange Zeit ein, nur durch seine Muskeln starker, Sparringspartner der Titans. Nachdem er jedoch einen Deal mit dem Dämonenlord Neron eingegangen ist, darf man ihn nicht mehr unterschätzen, weil er nicht mehr nur noch ein geistloser Muskelberg ist.

Abschließendes Geplauder:

Nightwing ist mein absoluter Lieblingscharakter im DCU und so war es auch nur eine Frage der Zeit bis ich über ihn hier mal schreibe.

Der Grund liegt, man darf es mittlerweile so nennen, in der „Blüdhaven-Saga“, in der er in knapp 100 Heften um das Schicksal dieser Stadt kämpft, am Ende gewinnt & gleichzeitig verliert.
Und in diesen grandiosen Scheitern zeigt sich das Faszinierende an Nightwing; Ein Chara, der in seinen Kampfskills vielleicht sogar noch stärker ist als sein Mentor Batman und auch in anderen Bereichen nicht weit hinter diesen zurücksteht.
Aber er tritt längst nicht so perfekt wie dieser auf, dies ist nun mal das was mich am meisten an Batman stört. Dieser eigentlich „gewöhnliche Sterbliche“, hampelt als Übermensch im DCU herum, macht nie irgendwelche Fehler, hat immer die perfekte Strategie, wartet auf jede Frage mit der perfekten Antwort auf und stellt sich als moralisches Vorbild über alles & jeden.
Nightwing durch seine Selbstzweifel gehemmt & meistens nicht ganz so arrogant und selbstgerecht im Auftreten, ist da doch gleich sehr viel symphatischer.

... comment